Curvy Yoga ist eine Yoga-Praxis, die speziell auf Frauen mit einer kurvigen Körperform und Mehrgewicht ausgerichtet ist. Dieser Yoga-Stil setzt den Fokus darauf, die Übungen so anzupassen, dass du sie auch mit ordentlich Bauch, Busen, Oberschenkel oder Po bequem ausführen kannst.

Was ist Curvy Yoga? Anpassung als Grundlage

Curvy Yoga basiert in der Regel auf Hatha Yoga. Eine der wichtigsten Grundlagen von Curvy Yoga ist die Anpassung. Dies bedeutet, dass die traditionellen Yoga-Haltungen modifiziert werden, um den Bedürfnissen von Frauen mit Kurven gerecht zu werden. Ähnlich wie im Schwangerschaftsyoga oder beim Rückenyoga wird hier besonders auf die jeweiligen Bedürfnisse geachtet.

Das beinhaltet beispielsweise Variationen in den Haltungen, um Platz für den Bauch zu schaffen, oder auch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Blöcken, Gurten und Polstern, um bestimmte Haltungen leichter auszuführen oder mehr Unterstützung zu bieten.

Darüber hinaus ermutigt Curvy Yoga dazu, auf den eigenen Körper zu hören, Signale zu respektieren und Pausen einzulegen, wenn nötig. Diese achtsame Herangehensweise schafft eine sicherere Umgebung zum Wohlfühlen.

So kannst du als kurvige Frau mit ordentlich Bauch, Oberschenkeln und Po mit Leichtigkeit und Spaß Yoga praktizieren.

Die Vorteile von Curvy Yoga

Zahl1

Ermutigung und Selbstakzeptanz

Curvy Yoga fördert die Selbstliebe und Akzeptanz des eigenen Körpers. Durch die Anpassung der Haltungen und den Fokus auf die individuellen Möglichkeiten wirst du ermutigt, dich in deiner Haut wohl zu fühlen und deine einzigartige Schönheit zu erkennen.

Zahl2

Stärkung des Körpers

Die angepassten Haltungen im Curvy Yoga stärken deinen Körper auf eine sanfte Weise. Deine Muskulatur wird aufgebaut, die Flexibilität verbessert und deine Gelenke geschmeidiger gemacht, was zu mehr Beweglichkeit und einer verbesserten Körperhaltung führt.

Zahl3

Reduzierung von Stress

Curvy Yoga bietet eine Möglichkeit zur Entspannung und Stressabbau. Die Achtsamkeit, die Atemtechniken und die Meditation, die in dieser Yoga-Praxis integriert sind, helfen, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen.

Zahl4

Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination

Die modifizierten Haltungen im Curvy Yoga fördern Gleichgewicht und Koordination. Sie steigern dein Körperbewusstsein und geben so mehr Sicherheit in den Bewegungen für deinen Alltag mit Mehrgewicht.

Zahl5

Gemeinschaft und Unterstützung

Curvy Yoga bietet eine unterstützende Gemeinschaft, in der Frauen mit ähnlichen Körpererfahrungen zusammenkommen. Dies schafft ein Gefühl von Zugehörigkeit und Zusammenhalt, was für viele Teilnehmende äußerst wertvoll ist.

Ziffer 6

Der Unterricht

Beim Curvy Yoga werden nicht nur die Asanas an deinen Körperbau angepasst, sondern auch Ablauf und Gestaltung der Yoga-Stunde. Idealerweise …

❤ bist du in einer Gruppe mit anderen kurvigen Frauen, in der du dich wohlfühlen kannst

❤ hast du ausreichend Zeit aufzustehen oder zurück auf die Matte zu kommen und dich in der jeweiligen Übung gut einzurichten

❤ bekommst du zwischendurch immer wieder kurze Pausen zum Nachspüren

❤ gibt es zu Beginn eine Anfangsentspannung, um den Alltag abzuschütteln

❤ erwartet dich zum Ende der Stunde eine herrliche Abschlussentspannung.

Beispiel für Anpassungen im Curvy Yoga

Damit das mit den Anpassungen greifbarer wird, möchte ich dir hier gern ein Beispiel geben: bei der klassischen Vorwärtsbeuge sitzt du mit gerade gestreckten Beinen auf dem Boden und beugst dich über deine Beine nach vorn zu deinen Füßen. Im Curvy Yoga grätschen wir die Beine, damit der Bauch bequem Platz hat. 

Melli in der gegrätschten Vorwärtsbeuge

Hier findest du weitere Infos zur Vorwärtsbeuge.

Das sagt meine Kurs-Teilnehmerin über Curvy Yoga

Seit Februar 2022 freue ich mich jeden Dienstag sehr auf die gemeinsamen Yogastunden mit Melli und unserer Gruppe.

Melli ist sehr einfühlsam, achtet auf jede von uns, weißt uns immer wieder darauf hin, dass wir während der asanas auf uns und unseren Körper hören müssen.

Unsere Yogastunden sind geprägt von Ächzen (immer weniger), Lachen/Stolz sein (immer mehr), Vertrauen und viel Spaß.

Mittlerweile habe ich keine Rückenschmerzen mehr, bin gelenkiger, habe viel mehr Selbstvertrauen und mache vor der Arbeit freiwillig Yoga. Danke, Melli!

Karina, 58 Jahre, Kleidergröße 52

Fazit

Curvy Yoga ist eine großartige Möglichkeit, Yoga für Frauen mit Mehrgewicht zugänglich zu machen. Durch Anpassungen, Selbstakzeptanz und eine unterstützende Gemeinschaft kannst du die wunderbare Wirkung von Yoga in vollen Zügen genießen. Egal welche Körperform du hast, Yoga ist für jeden und jeden Körper geeignet! Probiere es aus und erlebe die positive Veränderung, die Curvy Yoga in deinem Leben bewirken kann.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein bißchen Licht ins Dunkel bringen. Wenn du Fragen hast, schreib gern einen Kommentar unter diesen Beitrag oder schreib mir persönlich.

Liebe Grüße
Melli

Curvy Yogalehrerin für Frauen mit Größe

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

PS: Wenn du mehr zu dem Thema Curvy Yoga wissen möchtest, dann lies gern auch diesen Beitrag: Warum Yoga besonders für kurvige Frauen so genial ist