Wow!!!

Mein erster Monatsrückblog erblickt das Licht der Welt!!! 

Worum geht es dabei? Ich blicke heute auf den März 2022 zurück. Warum? Weil der Monat ganz schön aufregend war und ich mir einmal selbst vor Augen halten möchte, was ich in diesem einen Monat alles geleistet, gelernt und erreicht habe.

Eigenlob stinkt, denkst du jetzt? Darum geht es mir nicht. Ich möchte meine Erlebnisse und Erfahrungen sortieren und mich zugleich im Bloggen üben. Diese Art der Reflektion ist eine tolle Chance, um neue Wege und Möglichkeiten zu erkennen und auszuprobieren. Und wenn es mir keinen Spaß macht, dann lasse ich es halt wieder – alles kann, nichts muss!

Der 1. Launch: Online-Workshop „Detox-Yoga im Frühling“

Anfang März war es so weit. Mein erster Launch mit dem lange vorbereiteten Online-Workshop „Detox-Yoga im Frühling“ hat stattgefunden. Drei Tage, drei Online-Yoga-Workshops: ein Frühjahrsputz für Körper & Geist. Das Ziel war, durch die Ausleitung von Stoffwechselrückständen wieder fitter, wacher und energetischer zu werden und die Frühjahrsmüdigkeit abzuschütteln.

Yoga Nidra – der wache Schlaf

Los ging es freitags abends mit einer herrlich entspannenden Yoga Nidra Einheit. Denn nur wenn der Geist entspannt ist, kann sich auch der Körper wirklich entspannen. Wenn du mehr über Yoga Nidra – den wachen Schlaf – erfahren möchtest, lies meinen Blogbeitrag dazu.

Nur eine der Teilnehmerinnen hatte vorher schon einmal diese wunderbare  Tiefenentspannungstechnik ausprobiert, daher war ich sehr gespannt, wie das Feedback ausfällt. Zum Glück waren alle total begeistert davon!

Die Yoga Nidra-Einheit bildete dann auch die Grundlage für den zweiten Workshop am Samstagnachmittag. Hier erwartete meine Teilnehmerinnen ein 2-stündiges Faszienstretching.

Faszienstretching – gekräftigt, gelöst und belebt durch entspannte Faszien

Hierbei ging es darum, durch die Dehnung der Faszien Verspannungen zu lösen, den Stoffwechsel zu aktivieren und eingelagerte Schlacken zu lösen.

Ich war echt nervös, denn meine Teilnehmerinnen waren sowohl mit Kleidergröße 44 als auch mit Größe 56 vertreten und ich war mir nicht sicher, ob die Übungen wirklich von allen gut durchgeführt werden konnten. Bei der Faszienarbeit ist es aber ja zum Glück so, dass jede – egal welche Kleidergröße sie trägt – sowieso eine andere, individuelle Ausgangslage mitbringt. Eine Übung, die für dich total einfach auszuführen ist, kann für jemanden mit 2 Größen kleiner total schwierig sein, weil das Fasziengewebe bei derjenigen total verspannt ist. Und da alle Teilnehmerinnen wirklich vorbildlich auf sich und ihren Körper geachtet haben, nur an ihre persönlichen Grenzen heran aber nicht darüber hinaus gegangen sind, war auch der Samstag ein richtig gelungener Workshop.

Du fragst dich, wie Faszienstretching funktioniert? Hm, ich glaube, das ist ein schönes Thema für einen weiteren Blogartikel

Yin Yoga – sanfte Praxis zur Entgiftung von Körper & Geist

Nach der intensiven, anstrengenden Faszienarbeit haben wir uns am letzten Tag dann eine schöne, ruhige Yin Yoga-Einheit gegönnt. Beim Yin Yoga werden die asanas passiv – also ohne aktive Muskelkraft – über einen Zeitraum von ca. 3-5 Minuten gehalten. In dieser Einheit haben wir unseren Fokus auf reinigende Körperübungen gelegt, mit denen wir die wichtigsten Ausscheidungsorgane (die Nieren, den Verdauungstrakt, die Lungen und die Haut) anregen. Dadurch werden eingelagerte Schlacken und Giftstoffe abtransportiert. Abgeschlossen haben wir mit einer wunderbaren Meditation und alle Teilnehmerinnen hatten am Ende den seeligen Gesichtsausdruck, den ich so liebe. Aus meiner Sicht ein voller Erfolg – wie aufregend!

Die eigene Website – ob sich dieser Traum jemals erfüllt?

Ich bin ehrlich, ich war drauf und dran das Thema Website zu begraben. Mitte Januar schon hatte ich mir eine Domain reserviert, das Content-Management-System WordPress installiert und voll motiviert losgelegt. Sechs Wochen und viele investierte Stunden später hatte ich …nichts. Genau, richtig gelesen. NICHTS. Nicht eine einzige Seite!

Dafür aber ganz viel Frust und Selbstzweifel á la „es gibt so viele selbstgebaute Websites, bin ich echt zu blöd dafür???“.

 Zufällig bin ich dann auf den Online-Kurs von WebZauberin Natali Laktic gestoßen. In 4 Wochen zur eigenen Website.

Okaaaay… Na, ich habe ja nichts zu verlieren, dachte ich mir. Also hieß es „challenge accepted“ und raus mit der Anmeldung!

Ob ich wirklich im März eine fertige Website haben werde????

In der ersten Woche ging es um den Markenstil, also Farben, Schriften und Bilder. Bilder hatte ich schon dank einer tollen Fotosession im letzten Jahr mit der großartigen Senta Leifhelm. Über Farben und Schriften hatte ich noch nicht wirklich nachgedacht und war geschockt, dass das so eine Wissenschaft sein kann. Hier habe ich letztlich aber einfach auf mein Bauchgefühl gehört und das genommen, was mir einfach ohne Nachdenken gut gefiel. Also das, was du jetzt hier siehst!

In der zweiten Woche wurde es dann sehr technisch. Hier kamen aber genau die Punkte auf, an denen ich bisher verzweifelt war und ich durfte feststellen, dass es ratzfatz gelöst werden kann, wenn man einen Profi hat, der verrät wie es einfach geht! Die Woche 3 zeichnete sich dadurch aus, dass wir selbst den Aufbau unserer Seiten durchgeführt haben. Also keine fertige Vorlage umzubauen, wie ich es versucht hatte, sondern einfach auf der grünen Wiese neu bauen. Das ist ja soooo viel einfacher!!! Und tatsächlich, am Ende der 3. Woche war meine Website fertig und ich stolz wie Oskar!

In der vierten Woche haben wir dann noch finetuning gemacht und die fiesen rechtlichen Dinge wie Impressum und Datenschutz, die aber auch gar nicht so fies sind, wenn man weiß, wie es einfach geht. Und passend zum abschließenden celebration call des Kurses konnte ich meine Website www.yogamitmelli.de freischalten – wie aufregend!

Was sonst noch los war im März 2022…

  • Meine im letzten Herbst eingesetzten Blumenzwiebeln sind tatsächlich alle angegangen und wachsen bzw. blühen fröhlich vor sich hin. Tulpen, Krokusse, Hyazinthen… – wie aufregend!
  • Parallel zum Website-Bau habe ich noch einen weiteren Kurs besucht zum Thema Sichtbarkeit und Social Media. So langsam verstehe ich, wie das funktioniert und werde mich in den kommenden Wochen weiter ausprobieren – wie aufregend!
  • Unglaublich, aber wahr! Mein Schatz hatte mir zum Geburtstag 2020 Konzertkarten für die Sarah Connor HerzKraftWerke-Tour geschenkt, die aufgrund von Corona natürlich ausfallen musste. Gestern, am 30.3.2022 war es dann endlich so weit und wir konnten unter Corona-Auflagen ein wundervolles Konzert genießen. Es war das erste Mal seit sehr, sehr langer Zeit, dass wir wieder unter sooo vielen Menschen waren – es war wunderbar und irgendwie aufregend!

Im April freue ich mich vor allem …

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

… auf ein baldiges Ende des Ukraine-Krieges (hoffentlich!!!)

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

… auf die 1. Online-FeetUp-Yoga-Stunde von Sina

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

…darauf, einen Blogbeitrag zum Faszienstretching zu schreiben, denn ich liebe Faszienarbeit!

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

…auf gemütliche Ostern

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

… auf wärmere Temperaturen

Und das habe ich sonst noch gebloggt…