„Der April macht was er will“

Wer kennt sie nicht, diese alte Bauernweisheit. Regen folgt auf Sonne, plötzlich zieht ein Gewitter auf oder es schneit sogar kurz und heftig. Im April ist das Wetter sehr oft unberechenbar und schwer vorherzusagen. Oder anders gesagt:

Abwechslung pur!

So ist der Monat April für mich wie im Flug vergangen und nicht nur wettertechnisch mit ganz viel Abwechslung, sondern auch in Sachen Yoga war sowohl für mich als auch für meine Schülerinnen Abwechslung angesagt. Mehr dazu in chronologischer Reihenfolge…

Schon seit längerem praktiziere ich für mich selbst FeetUp-Yoga. Dabei wird ein Yogahocker als Hilfsmittel verwendet.

Ursprünglich wurde der Yogahocker entwickelt, um es Yoga-Praktizierenden zu ermöglichen, sicher und mit Spaß den Kopfstand zu üben. Der Kopfstand ist definitiv die Königsdisziplin, eine sehr energetisierende und zugleich ausgleichende asana, die ich persönlich wirklich gern praktiziere.

Im Rahmen meiner Yogalehrerinnen-Ausbildung habe ich die FeetUp-TeacherIn Sina kennengelernt, die mit dem Yogahocker nicht nur den Kopfstand übt, sondern noch viele andere tolle Dinge damit macht. Da ich mich ja immer gern inspirieren lasse, habe ich im letzten Jahr schon einen Workshop bei ihr mitgemacht und meine eigene Praxis damit auf ein ganz neues Level gehoben.

Seit diesem Jahr bietet Sina auch endlich Online-FeetUp-Stunden an und so begann mein April direkt mit einer richtigen coolen FeetUp-Stunde, bei der ich ganz oft die Perspektive wechseln durfte. Danke nochmal dafür, liebe Sina, es war wieder sehr inspirierend und Abwechslung pur!

 

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Das Curvy Yoga asana-Lexikon ist live und wächst

Meinen ursprünglichen Plan im April einen Blog-Beitrag zum Thema Faszien zu schreiben, habe ich erst einmal aufgeschoben und stattdessen das asana-Lexikon eröffnet.

Hier stelle ich dir sukzessive verschiedene asanas vor mit ihren körperlichen und geistigen Wirkungen bzw. Kontraindikationen. Außerdem bekommst du jeweils eine Video-Anleitung für die kurvenfreundliche Variante, so dass du lernst, eine asana auch mit ordentlich Bauch, Po oder Busen auszuführen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren. Wenn du Fragen hast, melde dich gern!

Für mich ist das asana-Lexikon eine wirklich spannende Aufgabe, weil ich mich mit jeder asana noch einmal intensiv auseinander setzen kann. Das ist Abwechslung pur!

Ein Experiment: Chakra Reading

In einer facebook-Gruppe suchte neulich jemand Freiwillige, um für einen Chakra Kurs zu zeigen, wie ein Chakra Reading online umgesetzt werden kann.

Natürlich kenne ich die Grundlagen der Chakrenlehre und glaube auch, dass es diese subtilen Energiezentren im Körper gibt und alles durch Energiebahnen miteinander verbunden ist. TCM und Akupunktur arbeiten übrigens nach einem ähnlichen Prinzip.

Aber ein Chakra Reading? Online? Da war ich doch sehr skeptisch! Ein Chakra Reading ist nämlich eine alte Form des Geistigen Heilens, bei der über die Wahrnehmung des Chakras ein energetisches Ungleichgewicht erkannt wird. Es soll ein sanfter spiritueller Weg sein, ein Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele herzustellen.

Letztlich siegte meine Neugier und ich habe mich freiwillig gemeldet. So durfte ich mit Tina Wolf ein Online Chakra Reading erleben. Ich sag es gleich vorweg, ein klein bißchen skeptisch bin ich immer noch, aber es war trotzdem ein ganz faszinierendes Erlebnis!

Tina kennt mich ja nicht und „irgendwie“ hat sie sich mit mir verbunden und Blockaden, also eine Störung des Energieflusses, in meinen beiden oberen Chakren, dem Stirnchakra und dem Kronenchakra, identifiziert. Beim Nachlesen durfte ich dann feststellen, dass die beschriebenen Symptome für Dysbalancen ziemlich treffend das waren, was Tina geäußert hat und was ich auch selbst wahrnehmen kann. Echt spooky!

Tina wird übrigens in Kürze ihre Webseite zum Thema Chakra Reading freischalten. Wenn du mehr dazu wissen willst, schau einfach unter Spiritualität und Business by Tina Wolf.

Ich fühle mich auf jeden Fall inspiriert und werde mich noch mal weiter mit der Chakrenlehre befassen. Dann wird es sicher auch irgendwann einen Blog-Beitrag dazu geben. Abwechslung pur halt!

Gänsehaut-Momente, ein Jubiläum und eine Premiere

Fast wäre es mir durchgegangen: ich unterrichte jetzt seit April 2021 Curvy Yoga und feiere daher gerade einjähriges Jubiläum! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Aber mit so tollen Schülerinnen macht es ja auch wahnsinnig viel Freude, da vergeht die Zeit schon mal wie im Flug.

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Stunden, als ich hochgradig angespannt und vor Aufregung naß geschwitzt war. Dies hat sich ja zum Glück gelegt. Mittlerweile macht es einfach nur noch Freude und mein allerliebster Moment ist immer noch am Ende der Stunde, wenn ich „meine Mädels“ aus der Tiefenentspannung hole und alle so herrlich seelige und entspannter Gesichter haben.

Das ist jede Woche auf´s Neue ein Gänsehaut-Moment für mich!

Passend zum Jubiläum gab es dann auch noch eine Premiere. Ich liebe ja Faszienarbeit und hatte in meinem März-Rückblog schon ein bißchen davon berichtet (ja, der angekündigte Blog-Artikel dazu kommt! Versprochen!)

Nun hatten meine Schülerinnen gefragt, ob wir mal etwas mit der Faszienrolle machen können. Natürlich, super gern!

Dann fiel mir aber ein, dass ja zwei meiner Schülerinnen mit dem Krankheitsbild Lipödem/Lymphödem durch´s Leben gehen. Ob damit Faszienarbeit gemacht werden darf?

Kurz: ja! Ich habe mich jetzt drei Wochen lang intensiv damit beschäftigt und wahnsinnig viel gelernt. Da ich selbst nicht betroffen bin, konnte ich mich bei der Ausarbeitung der Stunde natürlich nur auf mein Bauchgefühl verlassen und war deshalb doch ein bißchen aufgeregt zu Beginn der Stunde. Aber es hat wunderbar geklappt, viel Spaß gemacht und laut Feedback hat es allen gut getan. Wir werden das sicher bald wiederholen, ganz nach dem Motto: Abwechslung pur!

Was sonst noch los war im April 2022…

  • Ich habe mal wieder versucht Blut zu spenden. Leider waren die Eisen-Werte viel zu niedrig und ich durfte nicht … schnüff.
  • Die ersten Mückenstiche (gleich 7 Stück!!!) haben mich tage- und nächtelang genervt. Ich bin ja wirklich tierlieb, aber bei Mücken komme ich wirklich an meine Grenze!
  • Eine Yogalehrer-Kollegin beschäftigt sich gerade mit Human Design. Das Human Design vereint Genetik, Psychologie, Quantenphysik, Astrologie, Chakren- und Energiesysteme, das I-Ging und den Lebensbaum der Kaballa. Daher wird es gern als holistische Persönlichkeitsanalyse für Körper, Geist, Seele und Energiekörper bezeichnet. Noch so ein spannendes Thema, mit dem ich mich sicher auch irgendwann mal näher befasse…
  • Wir hatten schöne, gemütliche Ostertage mit der Familie und haben das tolle Wetter genossen.

Im Mai freue ich mich vor allem …

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

… auf ein baldiges Ende des Ukraine-Krieges (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!!)

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

… auf ein wunderschönes Wochenende an der Nordsee

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

…darauf, weitere Blogbeiträge für das asana-Lexikon zu schreiben

Und das habe ich sonst noch gebloggt…