Der Sonnengruß. Er ist so bekannt, dass sogar Nicht-Yogis zumindest schon mal den Begriff gehört haben. Tatsächlich gibt es nicht „DEN Sonnengruß“. Je nach Yoga-Tradition gibt es verschiedene Varianten, die sich in den einzelnen Haltungen, den Übergängen zwischen den Haltungen, der Komplexität sowie dem Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Eins jedoch hat der Sonnengruß in allen Traditionen gemein: es ist eine dynamische Übungsfolge, die mehrmals wiederholt wird.

Diese fließende Abfolge von asanas bringt deinen gesamten Körper in Bewegung, aktiviert und wärmt auf. Häufig wird der Sonnengruß daher am Anfang der Yogastunde praktiziert.

Ein Gruß an die Sonne

Der Sonnengruß heißt auf Sanskrit „Surya Namaskara”. „Surya“ ist die Sonne und „Namaskar“ der Gruß. Wörtlich übersetzt bedeutet es daher so viel wie „Gruß an die Sonne”. Traditionell wird der Sonnengruß deshalb auch am Morgen zum Sonnenaufgang geübt.

In der kurvenfreundlichen Variante des Sonnengrußes nutzen wir einen Hocker als Hilfsmittel. Auf dem nachfolgenden Bild siehst du, wie du einen (oder zwei Hocker) auf deiner Matte ideal platzierst.

Als Anfänger wird dir diese dynamische Übungsabfolge vermutlich noch schwerfallen. Oft wird der Sonnengruß von Geübten sehr schnell praktiziert und Yoga-Anfänger kommen nicht hinterher. Meine unten verlinkte Übungsanleitung für den kurvenfreundlichen Sonnengruß ist daher anfängerfreundlich langsam.

Wenn du schon Erfahrung mit Yoga hast, kann es sein, dass du hier mit einem anderen Sonnengruß konfrontiert wirst als bisher. Was in dem einen Stil „richtig“ ist, kann in einem anderen Stil komplett anders unterrichtet werden und ist dennoch nicht „falsch“. Stress dich daher bitte nicht und geh mit den unterschiedlichen Varianten einfach spielerisch und experimentell um. Finde deine Variante, die für dich und deinen Körper gut passt!

Der Sonnengruss im Curvy Yoga im Detail

Achtung: Knieprobleme?

Du hast Knieprobleme und kannst nicht auf der Matte knien bzw. kommst beim Sonnengruß gar nicht runter?

Kein Problem! Es gibt auch eine stehende Variation für genau diesen Fall!

Am Ende des Beitrags findest du beide Varianten als Videoanleitung.

Das große Mysterium: wie zählt man eigentlich den Sonnengruß?

Eine Frage, die viele Anfänger umtreibt ist, wie der Sonnengruß eigentlich gezählt wird. Das ist relativ simpel: eine Runde Sonnengruß besteht aus zwei Übungsfolgen. Einmal die rechte Seite, einmal die linke Seite ergibt eine Runde Sonnengruß. Wenn du also drei Runden praktizierst, machst du 6x den Sonnengruß jeweils wechselnd mit der rechten und linken Seite.

Die Anzahl der Runden darfst du nach Lust & Laune steigern.

Die körperliche Wirkung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

du aktivierst alle wichtigen Muskelgruppen

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

dein gesamtes Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

du wärmst deinen Körper auf, dehnst ihn und bereitest dich so auf die nachfolgende asana-Praxis vor

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

die Energien in deinem Körper beginnen zu Fließen

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

deine Atemräume werden weit und dein Atemvolumen erhöht

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

die Verbindung von Atmung und Bewegung fördert deine Konzentration

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Körper und Geist werden harmonisiert

Die Atmung im Sonnengruß

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

beginne mit der Atmung und lasse die Bewegung folgen

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

wenn die Bewegung endet, ist auch die Atmung zu Ende

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Atmung und Bewegung sind gleichmäßig, kontrolliert und nicht hektisch

Kontraindikationen: wann sollte der Sonnengruss nicht geübt werden?

Der Sonnengruß sollte nicht praktiziert werden bei …

  • akuten Rückenproblemen oder einem Bandscheibenvorfall
  • Reizungen des Ischiasnervs
  • fortgeschrittener Schwangerschaft

Solltest du unsicher sein, ob du diese Übung ausführen kannst, sprich sicherheitshalber mit deinem Arzt.

Wie ich persönlich diese asana finde:

Der Sonnengruß tut mir gut. Punkt. Er ist fester Bestandteil meiner Morgen-Praxis. Ob er mir Spaß macht, ist eher Tagesform-abhängig. Manchmal kann ich mich richtig reinhängen und ganz viele Runden praktizieren und an anderen Tagen wieder finde ich die Übungsfolge einfach nur zäh wie Kaugummi.

Ich hatte auch schon mal Morgen, an denen verspürte ich einen totalen Widerwillen gegen den Sonnengruß, da habe ich ihn auch einfach weggelassen und eine ruhigere Yoga-Praxis absolviert.

Insgesamt finde ich den Sonnengruß sehr nützlich. Ich spüre sofort die Wirkung, die Dehnung in der Körperrückseite, die Beruhigung durch den fließenden Atem und ein wohliges Gefühl durch die Antrengung und die Aktivierung. Er hilft mir, die weitere Praxis gut zu meistern, denn mein Körper ist aufgewärmt, gedehnt und bereit für alles, was noch kommt.

Du bist gesund und möchtest den Sonnengruß gleich ausprobieren? Hier findest du meine Youtube-Anleitung für den Sonnengruß im Curvy Yoga für Frauen mit Größe:

Weitere Yoga-Übungen aus dem Curvy Yoga findest du in meinem asana-Lexikon. Hier stelle ich dir die Übungen und ihre Wirkungen vor und leite dich in einem kurzen Video an.

Wenn du Fragen hast, schreib gern einen Kommentar unter diesen Beitrag oder schreib mir persönlich.

Liebe Grüße
Melli

Curvy Yogalehrerin für Frauen mit Größe