Der Baum gehört zu den einfacheren, stehenden Gleichgewichtsübungen und ist auch im Curvy Yoga und von Anfängern gut zu praktizieren. Lies hier mehr zu den Wirkungen und probiere den Baum mit meinem Anleitungs-Video direkt aus. 

Baum Pose im Curvy Yoga

Der Baum.

Vrikshasana, wie diese Übung auf Sanskrit heißt, bedeutet übersetzt schlicht „Baumübung“. Es ist eine stehende Gleichgewichtsübung, die dein Körpergefühl verbessert und eine entspannende Wirkung hat.

Eine Übung für mehr Gleichgewicht und Stabilität

Manche mögen sie, andere sind davon furchtbar genervt. Die Baumübung fordert und fördert dich gleichermaßen, geistig wie körperlich. Denn um diese Haltung einzunehmen und zu halten, musst du dich einerseits sehr konzentrieren und andererseits deine Muskeln anspannen und laufend ausbalancieren.

Trotzdem wackelt es immer wieder und der Fuß rutscht ab. Das kann ganz schön nerven, ich weiß! Auch mir passiert das immer wieder 😉

Aber auch hier macht Übung den Meister und du kannst den Baum ganz easy zwischendurch mal einnehmen. Zum Beispiel beim Zähneputzen.

Diese Übung ist es nämlich wirklich wert!

Sie stärkt deine Bänder und Sehnen und gibt dir mehr Halt und Stabilität. Dies führt zu mehr Sicherheit in deinem Alltag mit Mehrgewicht.

Stell dir einen echten Baum vor, dessen Äste und vielleicht auch Stamm im Wind schwingen oder auch mal von Stürmen durchgeschüttelt werden. Wenn der Baum aber gut verwurzelt und stabil ist, wirft ihn so leicht nichts um.

Baum im Sonnenuntergang

Diese Stabilität erreichst du, weil du dein Körpergefühl bewußt trainierst und dadurch dein Gleichgewichtsgefühl stetig besser wird. Außerdem aktivierst und stärkst du wichtige Muskelgruppen in den Beinen und Füßen.

Eine Übung für mehr Gleichgewicht und Stabilität

Um den Baum sicher durchzuführen und Spaß dabei zu haben, gibt es drei kleine Tricks, die ich gern mit dir teilen möchte:

Zahl1

Der Fixpunkt

Such dir mit den Augen einen Fixpunkt, der sich nicht bewegt. Dieser kann an der Wand vor dir sein oder auf dem Boden. Hauptsache ist, dieser Punkt bewegt sich nicht. Wenn du diesen Punkt mit deinem Blick fokussierst, bleibst du leichter im Gleichgewicht!

Zahl2

Eine starke Mitte

Spanne deine Bauchmuskeln leicht an, wenn du den Baum einnimmst. So bekommt deine Körpermitte Stabilität und du wackelst weniger.

Zahl3

Das Festhalten

Wenn dir die ersten beiden Tricks nicht helfen, dann halte dich erst einmal fest. Lege zum Beispiel eine Hand an die Wand oder an eine Stuhllehne. Oder nutze das Waschbecken, falls du die Übung beim Zähneputzen praktizierst 🙂

Dies hilft dir am Anfang dabei, ein Gefühl für die Haltung zu bekommen und du kannst dich dann langsam immer mehr lösen.

Statt fest und stabil fühlst du dich von einem Tornado durchgerüttelt?

Wenn die drei Tipps nicht helfen und du gar nicht fest und stabil stehen kannst, dann ist das nicht schlimm. Alles darf so sein, wie es gerade ist!

Statt dich zu ärgern, nimm den Moment an. Baue die Übung gern neu auf oder wiederhole sie an einem anderen Tag. Du wirst merken, wie du von Mal zu Mal sicherer wirst und irgendwann macht der Baum auch Spaß und du blickst voller Stolz auf dich als festverwurzelte und stabil stehende Eiche.

Die körperliche Wirkung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

dein Körpergefühl und damit auch das Gleichgewichtsgefühl verbessern sich

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

du aktivierst wichtige Muskelgruppen

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

du stärkst deine Beinmuskulatur

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

du kräftigst die Muskeln, Sehnen und Bänder in deinen Füßen

Die geistige Wirkung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

die Übung wirkt erdend und beruhigend

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

du förderst dein inneres Gleichgewicht

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

die Übung hilft dir, Konzentration und Fokus zu entwickeln

Kontraindikationen

Für den Baum gibt es folgende Tipps, die du beachten kannst:

  • setze deinen Fuß nicht direkt auf das Knie, dein Kniegelenk wird es dir danken
  • wenn du mit Bluthochdruck unterwegs bist, dann hebe nicht die Arme

Solltest du unsicher sein, ob du diese Übung ausführen kannst, sprich sicherheitshalber mit deinem Arzt.

Du bist gesund und möchtest den Baum gleich ausprobieren? Hier findest du meine Youtube-Anleitung für den Baum im Curvy Yoga für Frauen mit Größe:

Weitere Yoga-Übungen aus dem Curvy Yoga findest du in meinem asana-Lexikon. Hier stelle ich dir die Übungen und ihre Wirkungen vor und leite dich in einem kurzen Video an.

Wenn du Fragen hast, schreib gern einen Kommentar unter diesen Beitrag oder schreib mir persönlich.

Liebe Grüße
Melli

Curvy Yogalehrerin für Frauen mit Größe