Der Schulterstand ist die „Stellung aller Teile“ und du kennst sie sicherlich aus Kindertagen, jedoch unter dem Namen „Kerze“. Im Curvy Yoga praktizieren wir den unterstützten Schulterstand. Diese Variante ist toll bei Nackenproblemen oder für Frauen mit großem Busen, die in der klassischen Haltung nur schwer Luft bekommen. 

Melli zeigt die Kobra für Anfänger

Sanfte Umkehrhaltung, die deinen Stoffwechsel aktiviert

Sarvangasana, wie der Schulterstand auf Sanskrit heißt, ist eine wunderbare Umkehrhaltung. Dies bedeutet, dass dein Körper so ausgerichtet wird, dass sich dein Becken und dein Herz höher befinden als dein Kopf. Das Gewicht ruht vermehrt auf den Schulterblättern. Diese asana dient der Regeneration und ist ideal für einen guten, erholsamen Schlaf. Mit ihr kannst du deine Akkus wieder aufladen.

.

Die Geheimwaffe für heiße Sommertage

Gerade an heißen Sommertagen, wenn sich das Blut schneller in den Beinen staut oder bei schweren Beinen nach langem Sitzen, ist der Schulterstand sehr wohltuend. Dadurch werden deine Beine und dein Herz-Kreislauf-System entlastet. Werden die Beine nämlich in die Luft gestreckt, ermöglicht die Schwerkraft einen leichteren Rücktransport des Blutes zum Herzen. Dies hilft Krampfadern vorzubeugen oder diese zu lindern.

Lipödem-Betroffene schätzen diese Übung, weil auch die Lymphe aus den Beinen in den Bauchraum fließt und so zu einem tollen Gefühl von Leichtigkeit in den Beinen führt.

Insgesamt fördert der Schulterstand die Regeneration deines gesamten Körpers. Deine Schilddrüse wird aktiviert und harmonisiert, dein Nervensystem beruhigt. Stressbedingte Spannungen im Körper – insbesondere im Rücken – können sich lösen und die verbesserte Blutversorgung des Gehirns wirkt positiv auf deine geistigen Funktionen. Der Schulterstand fördert Ruhe und Ausgeglichenheit.

Bitte beachte: während der Menstruation kann es angenehmer sein, nur eine sanfte Erhöhung des Beckens z.B. durch eine zusammengefaltete Decke herbeizuführen oder sogar ohne Erhöhung die Beine an einer Wand oder Tür abzulegen. Probiere es einfach aus und höre auf deinen Körper.

kurvige Frau in Yogakleidung liegt auf dem Rücken und lehnt die gestreckten Beine an die Wand

Wenn du mit einem Kissen (oder Decke) arbeitest, ist es wichtig, diese unter dem Kreuzbein zu platzieren, so dass dein Lendenwirbelbereich nicht in ein Hohlkreuz kommt. Auch solltest du diese asana immer langsam und kontrolliert einnehmen. Zwar ruht das Gewicht auf den Schulterblättern, trotzdem solltest du deine Halswirbelsäule nicht unnötig belasten und daher den Kopf gerade halten (nicht drehen).

Atmen, atmen, atmen

Wie du es auch schon von anderen asanas aus diesem Lexikon kennst, ist die Atmung auch im Schulterstand nicht zu vernachlässigen. Versuche immer, tief und bewußt zu atmen. Mit jeder Einatmung kannst du ganz bewußt die Öffnung deines Brustkorbs genießen und mit der Ausatmung entspannen.

Die körperliche Wirkung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Gehirn und Sympathikus werden gut versorgt

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Hilft, die Schilddrüse zu harmonisieren

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Unterstützt den Metabolismus im ganzen Körper

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Gut gegen Magenverstimmungen

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Lindert Krampfadern und wirkt vorbeugend

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Entlastet das Herz-Kreislaufsystem

Die geistige Wirkung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Gibt neue Langzeit-Energie („Akkus aufladen“)

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Beruhigt bei Stress

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Hilft, sich selbst liebevoll anzunehmen

Kontraindikationen: wann sollte der Schulterstand nicht geübt werden?

Der Schulterstand sollte nicht praktiziert werden bei …

  • akuten Rückenproblemen oder einem Bandscheibenvorfall
  • Herzleiden oder Bluthochdruck
  • Thrombose
  • Glaukom (erhöhter Augendruck)
  • Schwangerschaft

Solltest du unsicher sein, ob du diese Übung ausführen kannst, sprich sicherheitshalber mit deinem Arzt.

Wie ich persönlich diese asana finde:

Ich liebe den unterstützten Schulterstand und kann stundenlang darin verbleiben. Ich spüre richtig, wie Körper und Geist dabei zur Ruhe kommen. Das ist sooooo schön! Der Effekt vertieft sich noch, wenn ich mich bewusst auf eine tiefe Bauchatmung konzentriere. Auch meine Schülerinnen lieben diese Haltung!

Übrigens: den Schulterstand einzunehmen ist je nach Körpergewicht nicht so einfach und bei allen inklusive mir selbst fern von jeglicher Eleganz. Schalte dein Ego aus, es ist völlig egal wie holprig der Einstieg in diese asana ist und wie doof du dir dabei vorkommst! Bist du erst einmal drin, ist es großartig!

Die Haltung aufzulösen ist leider genauso „unelegant“, also mach dir gar nicht erst einen Kopf darum 😉 Im Video zeige ich dir verschiedene Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten.

Was ist deine Lieblings-asana? Schreib mit gern in den Kommentar!

Du bist gesund und möchtest den Schulterstand gleich ausprobieren? Hier findest du meine Youtube-Anleitung für den Schulterstand im Curvy Yoga für Frauen mit Größe:

Weitere Yoga-Übungen aus dem Curvy Yoga findest du in meinem asana-Lexikon. Hier stelle ich dir die Übungen und ihre Wirkungen vor und leite dich in einem kurzen Video an.

Wenn du Fragen hast, schreib gern einen Kommentar unter diesen Beitrag oder schreib mir persönlich.

Liebe Grüße
Melli

Curvy Yogalehrerin für Frauen mit Größe