Der Drehsitz ist eine der Grundstellungen im Yoga. Sie ist zudem eine der energetisch wichtigsten Übungen, die auf geistiger Ebene stressabbauend und harmonisierend wirkt. Körperlich wiederum führt die Drehbewegung dazu, dass deine Wirbelsäule flexibler wird, deine Rückenmuskeln und Bauchorgane massiert werden und zudem die Verdauung angeregt wird. Ganz schön „große“ Wirkung, für so eine „kleine“ Übung, oder?

Wirbelsäule

Durch die Drehbewegung wird deine Wirbelsäule flexibler.

Ardha matsyendrasana, wie der Drehsitz auf Sanskrit heißt, ist eine der wenigen asanas, bei der sich die Wirbelsäule nicht nach vorn oder nach hinten beugt, sondern von einer Seit-Dreh-Bewegung erfasst wird.

Dies ist nötig, um wirklich beweglich zu werden und deine Wirbelsäule flexibel zu halten. Die Arme und Beine können dabei als Hebel dienen, um den Körper noch tiefer in die Drehung und Dehnung zu bringen.

Aber Vorsicht! Auch hier gilt: weniger ist mehr!

Höre immer auf deinen Körper. Gehe ruhig an deine Grenze, aber nicht darüber hinaus! Yoga ist kein Leistungssport!

Der Drehsitz gibt dir die Kraft, ins innere Gleichgewicht zu kommen und zu bleiben, auch wenn sich die äußeren Umstände ändern!

Durch die Kompression und Dehnung deiner Bauchorgane hat diese asana eine wunderbar entgiftende Wirkung. Stell dir einen Schwamm vor, der im Wasser durch manuelle Handbewegungen zusammengepresst und gereinigt wird. Eine tiefe Bauchatmung verstärkt diesen Effekt zusätzlich.

Apropos Atmung… vermutlich kannst du bei dieser Übung nicht so gut tief Luft holen. Klar, dein Lungenflügel wird ja ebenfalls zusammen gequetscht. Versuche trotzdem, ruhig, tief und entspannt zu atmen.

Halte die Übung erstmal nur für 1 Minute pro Seite, das entspricht ca. 15-20 langsamen Atemzügen. Schließe die Augen und konzentriere dich auf eine ruhige Ein- und Ausatmung ohne Anstrengung. Gerade Asthmatikern fällt dies oft schwer. Je häufiger du jedoch übst, desto leichter wird es dir fallen, in dieser Haltung zu entspannen.

Und je länger du die asana später (entspannt) hälst, um so intensiver werden die wohltuenden Wirkungen des Drehsitzes.

Die körperliche Wirkung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Rückenschmerzen und Schmerzen in den Hüften können bei regelmässiger Praxis verschwinden

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Deine Wirbelsäule wird flexibler

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Die Rückenmuskeln werden massiert, gelockert und beweglicher

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Die Schultern entspannen sich, die Nackenmuskeln werden gekräftigt

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Die Bauchorgane werden massiert und die Verdauung angeregt

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Die Nieren, Leber und Milz werden aktiviert

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Dein großer Gesäßmuskel, die breiten Rückenmuskeln, die schrägen Bauchmuskeln, die Lendenmuskeln und Brustmuskeln werden gedehnt

Wenn du den Drehsitz einnimmst, drehe dich immer zuerst nach rechts und dann nach links. So unterstützt du deine Darmperistaltik. Die Drehung nach rechts öffnet den abwärts-laufenden Dickdarm auf der linken Körperseite. Durch die anschließende Gegenbewegung nach links wird der fortlaufende Darm weiter aktiviert.

Wichtig ist außerdem, dass du deine Wirbelsäule langstreckst, bevor du in die Drehung gehst. Je mehr du dich streckst, desto besser erreichst du deine Bauchorgane. Ansonsten geht die Drehung eher in den Brustkorb.

Die geistige Wirkung

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Das sympathische Nervensystem wird gestärkt

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Stress wird reduziert, Nerven gestärkt und beruhigt

Kontraindikationen: wann sollte der Drehsitz nicht geübt werden?

Der Drehsitz sollte nicht praktiziert werden bei …

  • starken Bandscheibenproblemen oder einem Bandscheibenvorfall
  • Ischiasproblemen
  • Brüchen
  • einem Magengeschwür
  • Schwangerschaft (abhängig vom Trimester)

Solltest du unsicher sein, ob du diese Übung ausführen kannst, sprich sicherheitshalber mit deinem Arzt.

Wie ich persönlich diese asana finde:

Ich mag den Drehsitz wirklich gern, auch wenn er mich manchmal fordert. Gerade wenn ich gestresst bin, mein Geist also sehr unruhig ist, fällt es mir schwer den Drehsitz zu halten. Ich muss mich dann quasi selbst dazu überreden. Irgendwann kommt allerdings der Punkt, an dem ich wirklich loslassen und mich in dieser Haltung entspannen kann. Das fühlt sich dann richtig gut an und ich spüre, wie auch mein Kopf ruhiger wird und die stressreduzierende Wirkung dieser asana einsetzt.

Du bist gesund und möchtest den Drehsitz gleich ausprobieren? Hier findest du meine Youtube-Anleitung für den Drehsitz im Curvy Yoga für Frauen mit Größe:

Weitere Yoga-Übungen aus dem Curvy Yoga findest du in meinem asana-Lexikon. Hier stelle ich dir die Übungen und ihre Wirkungen vor und leite dich in einem kurzen Video an.

Wenn du Fragen hast, schreib gern einen Kommentar unter diesen Beitrag oder schreib mir persönlich.

Liebe Grüße
Melli

Curvy Yogalehrerin für Frauen mit Größe