Mein Rückblick Q3/2025
Wow – wenn ich so auf die letzten Monate schaue, staune ich selbst, was alles geschehen ist. Von inspirierenden Yoga-Momenten über spannende Abenteuer draußen in der Natur bis hin zu besonderen Begegnungen und Gemeinschafts-Erlebnissen: Das 3. Quartal 2025 hatte wirklich viele bunte Facetten.
Vielleicht entdeckst du beim Weiterlesen ja auch Impulse, die dich neugierig machen oder eigene Erinnerungen wecken – lass uns gemeinsam eintauchen!
Das erwartet dich in diesem Blog-Artikel:
Zeit für mich: Yin Yoga & Klanginspiration
Als Yogalehrerin kommt häufig die eigene Praxis zu kurz. So war es in den letzten Jahren auch bei mir. Seit Juli gehe ich daher wieder wöchentlich in mein altes Studio und gönne mir jeden Mittwoch eine Yin Yoga Praxis. Diese wird angeleitet von Marko. Er ist Musiker und verwöhnt uns mit warmen Gitarrenklängen und gesungenen Mantren – es fühlt sich jedes Mal an, als würde uns ein sanfter Klangteppich umhüllen.
Es tut unfassbar gut und wöchentlich die Mantren zu hören inspiriert mich, diese auch stärker in meinen eigenen Unterricht einzubringen. Mal sehen, wie ich das künftig umsetze …
Regen, Berge & Durchhaltevermögen: Urlaub mal anders
OMG, dieser Sommerurlaub war sowas von verregnet. Das haben wir wirklich noch nie erlebt. Von 14 Tagen hatten wir 11 Tage Regen. Trotzdem haben wir das Beste draus gemacht. Wir sind mit den Mountainbikes gefahren, gewandert und haben verschiedene Ausflüge gemacht. Unsere Regenjacken und -hosen wurden zu treuen Reisebegleitern auf der feuchten Achterbahnfahrt durch die Alpen.
Zwischendurch hatte ich kurz das Gefühl, Schwimmhäute zu bekommen, aber gemütliche Abende am wärmenden Kaminfeuer haben dem entgegengewirkt.
Der nächste Urlaub darf trockener werden!
Neue Trails, neue Mutproben
Frisch zurück aus dem Urlaub haben wir in heimischen Gefilden einen Mountainbike Trailkurs gemacht. Es hat nicht nur riesig Spaß gemacht (es war übrigens trocken, sonnig und mit über 30 Grad auch kuschelig warm ;-)), ich konnte auch eine persönliche challenge meistern.
Ich habe meinen ersten Drop geschafft, juchhuuu. Ein Drop ist eine Kante oder Stufe im Gelände, die man nach unten springt. Bisher habe ich einen Drop immer umfahren, das brauche ich nun nicht mehr. Ich bin sooooo stolz auf mich 🙂 Und es sieht auch noch mega lässig aus, oder?
Yin meets Klang on Tour: Zu Gast in Dortmund
Seit 3 Jahren gebe ich nun gemeinsam mit meiner Freundin Anna die Yin meets Klang-Events und erstmalig gehen wir nun mit dem Konzept auf Reisen. Bisher habe ich immer alles selbst organisiert, die Buchungen und Zahlungen verwaltet und den Raum in unserer “Homebase” angemietet, dem Yogastudio, in dem wir beide praktizieren.
Im August waren wir erstmals “auswärts” zu Gast. Eine befreundete Yogalehrerin hat uns eingeladen, mit Yin meets Klang in ihr Studio in Dortmund zu kommen. Und was soll ich sagen: Es war ganz wunderbar. Ein toller Raum mit einer schönen Energie, begeisterte Gäste und eine hochzufrieden und tiefenentspannte Gastgeberin. So soll es sein 🙂
Wir kommen definitiv wieder ins Yogastudio Freiraum und planen schon neue Termine für 2026.
Nachts im Zoo: Abenteuer mit Taschenlampe
3, 2, 1 – meins. Seit Jahren möchte ich die Mitternachtsführung im Zoo Dortmund mitmachen und dieses Jahr habe ich endlich ein Ticket ergattert! Juchuuuuu!
Um 23 Uhr ging es los. Im Dunkeln – denn natürlich ist der Zoo nachts nicht beleuchtet – sind wir in zwei Gruppen losgestapft. Mit Taschenlampen und Handykamera haben wir uns den Weg beleuchtet, aber natürlich, ohne die Tiere zu blenden. Um die Tiere sehen zu können, hat unser Guide eine Rotlicht-Lampe mitgenommen, was das Ganze noch mal ein bisschen mystisch machte.
Wir haben Dromedare mit Möhren gefüttert, den Stachelschweinen Nüsse zugeworfen, die Orang-Utans mit einem Mitternachtssnack verwöhnt, die nachtaktiven Luchse beobachtet und im Krabbelhaus vorbeigeschaut. Hier durfte ich ein Wandelndes Blatt auf der Hand halten – ich bin schockverliebt.
Nachbarschaftszauber: Unser Straßenfest
Was haben eine Kinderhüpfburg, ein Mega-Grill, ein Getränke-Kühlwagen und Partymusik gemeinsam? Richtig – es ist wieder Straßenfest. Mit rund 50 Erwachsenen und 40 Kindern wurde in unserer Straße wieder gefeiert, getobt, gequatscht und gelacht. Was glaubst du, wie viele Würstchen wir gegrillt haben?
Schick mir deinen Tipp per WhatsApp => Tipp abgeben
Neon, Zauberwürfel & Candy-Bar: Die 80er Party
So langsam fängt es bei uns im Bekanntenkreis an mit den 50. Geburtstagen 🙂 Meine Nachbarin hat sich eine Motto-Party mit Verkleidung gewünscht und ihr Wunsch ist uns Befehl. Also haben wir uns in unmögliche 80er Jahre – Outfits geworfen und haben ausgiebig gefeiert. Mit Kassetten und CDs, mit Zauberwürfeln und Diskokugeln, mit Hits der 80er und Candy-Bar. Aber sieh selbst …
Gehalten und verbunden: Das 3. SoulGlow Circle Treffen
Einen wunderschönen Abschluss dieses Quartals bildete das 3. Präsenz-Treffen mit den tollen Frauen aus meinem SoulGlow Circle. Dieses Treffen stand unter dem Motto “Gehalten fühlen: Vertrauen in dich und deinen Körper“.
Zuerst haben wir Revue passieren lassen, was sich in den letzten 4 Monaten auf unserer gemeinsamen Circle-Reise zu mehr Selbstliebe schon verändert hat. Dann haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob wir unseren Körper als Heimat unserer Seele betrachten und sind anschließend kreativ geworden:
Wir haben ein schönes Salzpeeling hergestellt und entspannendes Massageöl. Nach einer liebevollen Fuß-Selbstmassage mit dem frisch kreierten Öl konnten wir uns noch von einer gemeinsamen Klangmassage verwöhnen lassen. Herrlich!
Vorfreude aufs Finale: Highlights im letzten Quartal 2025
Das letzte Quartal des Jahres 2025 ist wieder pickepacke voll mit tollen Events. Aber lies selbst:
Oktober: Drei große Highlights
Im Oktober stehen direkt 3 absolute Highlights auf dem Plan:
1. Highlight: Yogalehrer-Fortbildung im Ashram Bad Meinberg
In der ersten Oktoberwoche bin ich im Ashram in Bad Meinberg und gönne mir eine Fortbildung für Yogalehrer zum Thema “Klangtherapie im Yogaunterricht”.
2. Highlight: Ayurveda Home Retreat: Frische Energie und Auszeit
Unmittelbar nach meiner Rückkehr beginnt das Ayurveda Home Retreat. Ein liebevoll gestaltetes Wochenende, das dich mit Energie, Leichtigkeit und neuen Ideen versorgt. Von gemeinsamen Online-Kochsessions über Yoga bis hin zu alltagstauglichen Ayurveda-Tipps – alles ist darauf ausgelegt, dich zu unterstützen und dir eine wundervolle Auszeit zu schenken.
3. Highlight: Curvy Yoga Retreat in Bestwig: Herzöffnung und Lebendigkeit
Der Oktober schließt mit dem wunderbaren Curvy Yoga Retreat im Kloster Bestwig. Jedes meiner Retreats hat einen besonderen Fokus – eine Einladung, tiefer in ein bestimmtes Lebensprinzip einzutauchen. Dieses Mal begleitet uns der Herz-Meridian und sein Lebensprinzip „Ich öffne mein Herz für mich und das Leben“.
Vielleicht kennst du Momente, in denen du dich nach mehr Verbindung sehnst – zu dir selbst, zu anderen, zum Leben. In diesem Retreat nähren wir mit sanften Yoga-Sequenzen und Meditationen die Freude und Leichtigkeit in dir, sodass du dein Herz weiter öffnen und dich in deiner ganzen Lebendigkeit spüren kannst.
November: Klang, Yin und innere Ruhe
Yin meets Klang – von Langenfeld bis Schwerte
Der November führt mich mit dem Yin meets Klang-Format in ein Yogastudio in Langenfeld und ich freue mich schon sehr darauf – auch wenn das wieder bedeutet, mit Anna zusammen rund 30 Klangschalen zu verpacken, zu schleppen und zu transportieren 😉
Nicht zu vergessen natürlich die Handpan, die Sansula und den Gong …
Und natürlich gibt es Yin meets Klang Ende November auch wieder in unserer “Homebase” in Schwerte-Ergste. => Melde dich hier direkt an.
SoulGlow Circle: Bergfest unserer Jahresreise
Im November erwartet uns außerdem im SoulGlow Circle das 4. Präsenz-Treffen und damit das Bergfest auf unserer Jahresreise. Hier werden wir uns verabschieden vom Perfektionismus und finden unsere innere Ruhe: Vom Stress in die Entspannung.
Dezember: Tradition und neue Erlebnisse
Nachbarschafts-Adventsumtrunk unterm Carport
Der Dezember hält eine weitere Tradition in der Nachbarschaft bereit: Der Adventsumtrunk bei uns unterm Carport. Entstanden vor 8 Jahren, lieben wir es, uns mit unseren Nachbarn immer am 2. Adventswochenende mit Glühwein, Punsch und Keksen unter dem Carport zu drubbeln.
Besuch im Miniaturwunderland Hamburg
Außerdem erfülle ich mir noch einen lang gehegten Wunsch: einen Besuch des Miniaturwunderlands in Hamburg.
Gemeinsame Reise durch die Rauhnächte – sei dabei
Über Weihnachten pflege ich dann wieder eine weitere Tradition, die Rauhnächte. Auch in diesem Jahr werde ich wieder ein Angebot kreieren, um mit dir gemeinsam durch die Rauhnächte zu reisen. Daher kommt hier schon mal ein SAVE THE DATE bzw. die Möglichkeit, dich direkt anzumelden:
Zum Jahresende: Jeder Kakao-Moment schenkt einen Baum
Das Jahr wird mit einem weiteren Highlight enden: Ich möchte nämlich etwas zurückgeben und habe mir überlegt, dass ich für jede durchgeführte Kakaozeremonie die Pflanzung eines Kakaobaums sponsore.
Bis jetzt sind es erst 2 Zeremonien, aber vielleicht kommen ja im 4. Quartal noch welche dazu? So oder so: Ich liebe diese Idee und recherchiere schon Möglichkeiten, dies zu tun. Wenn du einen Tipp hast, wie ich ganz praktisch einen Kakaobaum sponsoren kann, schreib mir gern per WhatsApp!
Apropos Kakao: Falls du selbst die Magie von zeremoniellem Kakao erleben möchtest, hab ich noch einen besonderen Genussmoment für dich. Über meinen persönlichen Partnerlink cacaoloves.me/yogamitmelli bekommst du 5 % Rabatt auf deine erste Bestellung, wenn du den Empfehlungscode „Genussmoment“ beim Checkout eingibst.
Vielleicht begleitest du mich ja bald mit deiner eigenen Tasse Kakao durch die Rauhnächte …
Ausblick 2026: Deine Wünsche zählen
Du siehst, das letzte Quartal bietet wieder ganz viel Freude und ich werde jede Sekunde davon genießen. Gleichzeitig linse ich aber auch schon mit einem Auge darauf, was 2026 bringen darf. Einige Ideen und Pläne schwirren nämlich schon in meinem Kopf herum – von Retreats und besonderen Events bis hin zu ganz neuen Formaten für dich.
Welches meiner Angebote spricht dich besonders an? Gibt es einen Wunsch, den ich 2026 für dich mit einplanen sollte?
Schreib mir deine Gedanken und lass uns das neue Jahr gemeinsam gestalten. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht!
Äußere hier deine Wünsche per WhatsApp.