Wusstest du, dass laut RKI mehr als die Hälfte aller Frauen in Deutschland übergewichtig bis hin zu adipös ist? Und trotzdem gibt es kaum Yoga-Angebote für kurvige Frauen. Klar, denkst du jetzt, das ist ja auch gar nicht nötig, denn Yoga ist ja eh für alle da und die asanas werden ja immer individuell angepasst. Die Realität sieht leider anders aus.

Schlanke Frau zeigt Yogahaltung Das Rad

Falsche Botschaften durch Werbung

Allein schon über die Werbung mit schlanken Frauen in trendigen Outfits und akrobatischen Yogaposen wird der Eindruck vermittelt, dass Yoga nichts für kurvige Frauen ist. Traut sich dann doch mal eine kurvige Frau in eine Yogaklasse, sind der Unterricht oder die Umgebung meist nicht darauf angepasst und es kommt zu einem unschönen Erlebnis.

Von Vorurteilen und Selbstzweifeln

Häufig möchten kurvige Frauen gern Sport machen, aber sie haben Angst vor Vorurteilen oder wegen ihres Körpergewichtes nicht mithalten zu können. Das Umziehen in einer öffentlichen Umkleide ist für viele ebenfalls ein Graus. Daher profitieren sie nicht von den positiven Wirkungen des Yoga und quälen sich stattdessen unnötig mit Rückenschmerzen, Knieproblemen oder Stressthemen.

Hier setze ich an, indem ich einen geschützten, virtuellen Raum biete, in dem kurvige Frauen unter sich sein und gemeinsam Yoga praktizieren können. Meine Mission ist es, dass Frauen mit Größe die tolle Wirkung von Yoga auf ganz entspannte Weise erfahren können. Jede daheim in ihrer eigenen Wohlfühlumgebung und doch gemeinsam in der Gruppe.

Das Angebot

Dafür biete ich wöchentlich zwei Kurse an. Dienstags praktizieren wir im Kreise derjenigen, die mit den Kleidergrößen 52-58 unterwegs sind; donnerstags sind dann diejenigen dabei, die die Kleidergrößen 46-50 tragen. Mit Stolz kann ich sagen, dass in meinen Kursen eine ganz wundervolle Atmosphäre herrscht. Anstelle von „ich kann das sowieso nicht“ oder gesellschaftlichem „ausgegrenzt sein“ praktizieren wir jede Woche mit viel Freude und Leichtigkeit!

Seit Februar 2022 freue ich mich jeden Dienstag sehr auf die gemeinsamen Yogastunden mit Melli und unserer Gruppe.

Melli ist sehr einfühlsam, achtet auf jede von uns, weißt uns immer wieder darauf hin, dass wir während der asanas auf uns und unseren Körper hören müssen.

Unsere Yogastunden sind geprägt von Ächzen (immer weniger), Lachen/Stolz sein (immer mehr), Vertrauen und viel Spaß.

Mittlerweile habe ich keine Rückenschmerzen mehr, bin gelenkiger, habe viel mehr Selbstvertrauen und mache vor der Arbeit freiwillig Yoga. Danke, Melli!

Karina, 58 Jahre, Kleidergröße 52

Lust auf Neues und Inspiration

Neben den wöchentlichen Kursen biete ich für die Lust auf Neues und Inspiration auch themenspezifische Workshops an zum Beispiel rund um Faszienarbeit (auch mit Lipödem oder Lymphödem möglich!), Yin Yoga, Detox Yoga oder auch zu Entspannungstechniken wie Yoga Nidra. Alle Workshops sind darauf ausgelegt, dass auch Teilnehmerinnen mit Kleidergröße 58 mitmachen und viel Freude haben können.

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Hallo, ich bin Melli.

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin (BYV) aus Leidenschaft und spezialisiert auf Curvy Yoga für Frauen mit großer Kleidergröße.

Du möchtest die tolle Wirkung des Yoga erfahren, zweifelst aber daran, ob das mit deiner Figur überhaupt möglich ist? Ja, das ist es!

Ich zeige dir, wie Yoga für dich passend gemacht werden kann. Du wirst staunen, was dein kurviger Körper alles kann.

Warum ich ausgerechnet Curvy Yoga unterrichte

Nun, ich hatte selbst mal etliche Kilos mehr und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist mit hohem Körpergewicht und voller Selbstzweifel durch das Leben zu gehen.

Meine Yoga-Ausbildung habe ich offen gesagt auch nur für mich selbst begonnen. Aufgrund einer Skoliose und dem ganzen Sitzen am Schreibtisch mit viel Stress habe ich ständig Rückenprobleme. Von der Ausbildung habe ich mir versprochen, meine eigene Yogapraxis noch stärker auf meine Bedürfnisse anpassen zu können, um die Schmerzen zu lindern. Nach der ersten Lehrprobe war ich dann aber so begeistert, dass ich unterrichten wollte und meine Freundinnen gefragt habe, ob sie sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.

Meine Freundinnen wollten mich grundsätzlich schon unterstützen, haben mir aber leider abgesagt mit der Begründung, dass sie ja viel zu dick wären, um Yoga praktizieren zu können. Das war für mich der Anstoß, um mich näher mit dem Thema Yoga bei Mehrgewicht zu beschäftigen und mein Angebot ins Leben zu rufen.

Ich wünsche mir sehr, dass noch viel mehr kurvige Frauen Yoga für sich entdecken und in den Genuss der wohltuenden Wirkung kommen.

Du möchtest mit mir praktizieren?

Schön! Da freue ich mich riesig darauf, dich kennenzulernen!

Melde dich gern per E-Mail, WhatsApp oder Telefon bei mir. Meine Kontaktdaten und ein Kontaktformular findest du über den nachfolgenden Button:

Was ich dir biete:

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Ich nehme dich so an wie du bist

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Ich passe den Yoga an gewichtige Frauenkörper an

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Du kannst bequem von daheim mitmachen und musst nicht extra raus, dich öffentlich umkleiden oder vorher noch einen Parkplatz suchen

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Du bewegst dich in einem geschützten Raum mit Gleichgesinnten

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Ich leite den Unterricht liebevoll und wertschätzend an. Auch der Spaß kommt in meinen Yogastunden nicht zu kurz – versprochen!

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Informationen zu den Kursen und Preisen findest du hier.

Was ich nicht biete:

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

Abnehmtipps

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

akrobatische Yogaposen

Yoga trotz Übergewicht ist möglich

trendige Outfits

Yoga trotz Übergewicht ist möglich!

Trau dich einfach, es auszuprobieren! Bisher hatte ich noch keine einzige Schülerin, die Yoga nicht praktizieren konnte. Jede hat eine andere gesundheitliche Ausgangslage, aber Yoga ist so vielseitig und so flexibel, dass es wirklich für Jede eine Variation gibt.

Wenn du noch unsicher bist, informiere dich gern weiter auf meinem Blog oder gönne dir mein kleines Geschenk!

17 Minuten Yoga-Praxis

Ein Video für mehr Leichtigkeit!

Wenn du magst, schenke ich dir ein 17-minütiges Video, in dem ich dich durch verschiedene Yoga-Übungen leite.

So kannst du mich erst einmal kennenlernen und danach fühlst du dich herrlich leicht und entspannt!

Melli mit Laptop und Namaste-Gruß

Herzliche Grüße

Melli